Frisch, fromm, fröhlich, frei. Unsere Turner.

Der VfB Bösingen wurde im Jahr 1920 zunächst als reiner Turnverein gegründet. An diese Tradition erinnerte man sich Ende der 90er Jahre und gründete nach langer Pause wieder die Sparte Turnen. Aktuell besteht diese Abteilung aus folgenden Bereichen:

Eltern-Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen, das ist Spaß und Bewegung für die Kleinsten beim gemeinsamen Spielen und Turnen. Alles, was eine Turnhalle hergibt (Bälle, Kästen, Trampolin etc.) können wir ausprobieren und kennenlernen. Durch die altersentsprechenden Gerätelandschaften über die mithilfe des Elternteils geturnt und geklettert werden, können die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten entdecken und Selbstbewusstsein entwickeln. Die gemeinsame wöchentliche Turnstunde gibt den Kleinen die Möglichkeit, zu Gleichaltrigen Kontakt aufzunehmen und soziales Verhalten zu lernen. Wenn alle balancieren wollen, muss man sich eben anstellen, bis man an der Reihe ist!

2 - 4 Jahre

Kleine Halle

Übungszeiten

Gruppe 1: Dienstags 16:15 bis 17:15 Uhr

Gruppe 2: Mittwochs 15:15 bis 16:15 Uhr

Übungsleiter/-in

Yvonne Ried, Daniel Müller, Benjamin Anrich, Melanie Niefer, Robert Wackenhut

Miniturnen

Bei unseren Miniturnern stehen vor allem der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Gemeinsame Bewegungsspiele und Turnen über abwechslungsreiche Bewegungslandschaften mit Geräten werden in der wöchentlichen Turnstunde ausgelebt. Ein weiteres Ziel ist das Herausfordern von Gruppenerlebnissen durch themenbezogenes Turnen oder Gruppen-Turnen.

Die Übungsleiter/-innen versuchen, die Kreativität, die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder zu fördern und stärken.

4 - 6 Jahre

Merzweckhalle (Große Halle)

Übungszeiten

Gruppe 1: Dienstags 16:15 bis 17:15 Uhr

Gruppe 2: Mittwochs 15:15 bis 16:15 Uhr

Übungsleiter/-in

Julia Haag, Evelyn Banholzer, Elke Machura, Claudia Kimmi, Birgit Keller, Jasmin Bantle

Bei Interesse wendet euch bitte vorab unbedingt an die jeweiligen Übungsleiter/-innen oder über den VfB.

Aus Kapazitätsgründen haben wir aktuell beim Kinderturnen einen Aufnahmestopp und Wartelisten.

Gerne freuen wir uns auch immer über jegliche Unterstützung als Aufbauhelfer oder als Übungsleiter/-in um den Kids weiterhin die Möglichkeit für ein Kinderturnen ermöglichen zu können.